DIS Berlin: Schnell, unkompliziert, günstig? Das neue Streitbeilegungsverfahren nach dem Digital Services Act

DIS-Event

Veranstalter: DIS Regionalgruppe Berlin

Wir freuen uns, Sie zur nächsten Veranstaltung der Berliner Regionalgruppe einladen zu dürfen. Dieses Mal geht es um Streitbeilegungsverfahren nach dem Digital Services Act (DSA). Der DSA zielt darauf ab, den Schutz von Nutzerinnen und Nutzern vor illegalen Inhalten im Internet zu stärken. Besonders die großen Online-Plattformen werden dabei in die Pflicht genommen. Ein wesentlicher Bestandteil des DSA ist die Einrichtung von Streitbeilegungsstellen, die als neutrale Instanzen fungieren, um Streitigkeiten zwischen Nutzern und Online-Plattformen zu lösen. Damit sollen die Nutzer schneller, unkomplizierter und kostengünstiger zu ihrem Recht kommen als in traditionellen Gerichtsverfahren.

Im August 2024 wurde in Deutschland mit der Berliner "User Rights GmbH" die erste Streitbeilegungsstelle zertifiziert. Seitdem sind Streitbeilegungsverfahren gegen die Plattformen TikTok, Instagram und LinkedIn möglich. Bei unserem Regionalgruppentreffen möchten wir mehr über das Streit-beilegungsverfahren nach dem DSA erfahren und ein erstes Resümee von den Gründern der User Rights GmbH sowie Vertretern der Nutzerinnen und Nutzer erhalten. Dafür sprechen wir mit Prof. Dr. Stephan Breidenbach, Hochschullehrer, selbst Schiedsrichter und einer der Mitgründer der User Rights GmbH, und Josephine Ballon, Geschäftsführerin der HateAid gGmbH und Mitglied des Beirats des Digital Services Koordinators bei der Bundesnetzagentur.

Die Veranstaltung wird auf Deutsch durchgeführt.
 

DIS Berlin: Schnell, unkompliziert, günstig? Das neue Streitbeilegungsverfahren nach dem Digital Services Act

Datum: 19. November 2024, 18:30 Uhr
Ort: PwC Legal AG, Kapelle-Ufer 4, 10117 Berlin
 
Referenten
  • Prof. Dr. Stephan Breidenbach, User Rights GmbH
  • Josephine Ballon, HateAid gGmbH
  • Dr. Anne Grunwald, PwC Legal AG (Moderation)
     

Die kostenlosen regionalen Veranstaltungen sind für alle DIS-Mitglieder zugänglich. Unternehmensjuristen und Angehörige des öffentlichen Dienstes, einschließlich der Justiz, sind ebenfalls willkommen, auch wenn sie keine DIS-Mitglieder sind.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 12. November 2024 unter der E-Mail-Adresse de_pwc_event(at)no_spampwc.com an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen der DIS für Konferenzen und Workshops.

Falls Sie an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen können, aber an zukünftigen Veranstaltungen der DIS-Regionalgruppe Berlin interessiert sind, schreiben Sie bitte an: events(at)no_spamdisarb.org.
 

Wichtiger Hinweis: Veralteter Webbrowser INTERNET EXPLORER

Die DIS-Webseite wird nicht vollständig durch den veralteten INTERNET EXPLORER unterstützt, für den es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Einige wichtige Funktionen der Webseite stehen Ihnen mit dem INTERNET EXPLORER nicht (z.B. Gebührenrechner, Mitgliederzugang) oder nur sehr eingeschränkt (z.B. Veranstaltungsbereich) zur Verfügung.
Um die DIS-Webseite vollständig nutzen zu können, wechseln Sie bitte auf einen aktuellen Webbrowser wie z.B. Chrome, Edge, Firefox oder Safari.