Als führende deutsche Schiedsinstitution administrieren wir jährlich zahlreiche Schiedsverfahren. Die aktuelle 2018 DIS-Schiedsgerichtsordnung steht dabei international und branchenunabhängig allen Wirtschaftszweigen zur Beilegung von Streitigkeiten zur Verfügung. Die Schiedsgerichtsordnung ist in deutscher und englischer Sprache verfasst. Ferner wurden die Regeln bereits in drei Sprachen übersetzt, so dass sie auch in koreanischer, russischer und polnischer Sprache vorliegen. Weitere Sprachversionen werden folgen.
Das Regelwerk räumt den Parteien größtmögliche Autonomie bei der Ausgestaltung des Schiedsverfahrens ein und hat sich seit Inkrafttreten in Hunderten von Schiedsverfahren bewährt. Die 2018 DIS-Schiedsgerichtsordnung legt zudem einen besonderen Schwerpunkt auf eine möglichst frühzeitige Beilegung von Streitigkeiten, was sie von anderen institutionellen Regeln unterscheidet.
Neben der Schiedsgerichtsordnung bieten wir DIS-Regelwerke für das gesamte Spektrum alternativer Streitbeilegungsverfahren an: Schlichtung, Mediation, Gutachten, Schiedsgutachten und Adjudikation.
Erfahren Sie mehr über Streitbeilegungsverfahren sowie Werkzeuge & Regeln.