Gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten werden häufig auch vor Schiedsgerichten ausgetragen. Während die DIS eigene Regelungen für solche Streitigkeiten entwickelt hat, fehlt in Deutschland jegliche gesetzliche Regelung. Damit ist beispielsweise weiterhin unklar, ob Schiedsklauseln auch in Satzungen von Aktiengesellschaften aufgenommen und ob sie immer nur einstimmig angenommen werden können.
Die Schweiz hat hingegen zum 1. Januar 2023 eine gesetzliche Regelung für gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten eingeführt, die diese und andere Fragen ausdrücklich regelt.
Wir möchten daher mit Ihnen diskutieren, ob und inwieweit die neuen Schweizer Regeln auch ein Modell für Deutschland sein könnten. Es diskutieren Dr. Irma Ambauen, Eileen Loebig, und Dr. Philipp Massari, die Moderation übernimmt Dr. Alice Broichmann.
DIS-Veranstaltungsreihe 2025 - online
Lunch DIScussions: Schweizer Regeln für gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten - ein Modell für Deutschland?
Datum: 10. April 2025, 13:00 - 14:00 Uhr
Die Lunch DIScussions findet als Videokonferenz statt.
Weitere Informationen finden Sie im Programm. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung
Registrieren Sie sich bitte bis zum 8. April 2025 über untenstehenden Link. Mit Anmeldung akzeptieren Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen der DIS für Konferenzen und Workshops. Die registrierten Teilnehmer erhalten vor Beginn der Veranstaltung die Zugangsdaten per E-Mail.