Alle zwei Jahre veranstalten die Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit und das Bundesministerium der Justiz gemeinsam eine Konferenz in Karlsruhe, die dieses Jahr unter dem Titel "Konvergenz von Schiedsgerichtsbarkeit und staatlicher Gerichtsbarkeit" steht.
Gegenwärtig ist eine Annäherung der staatlichen Gerichtsbarkeit an die Schiedsgerichtsbarkeit zu beobachten, wie sie insbesondere das geplante Justizstandort-Stärkungsgesetz durch die Einführung von Commercial Courts und der Gerichtssprache Englisch vorantreibt. Gleichzeitig wird die Schiedsgerichtsbarkeit durch jüngere Leitentscheidungen (BVerfG, Beschl. v. 03.06.2022 – 1 BvR 2103/16 (Pechstein) und BGH, Beschl. v. 27.09.2022 – KZB 75/21 (Steinbruch)) in Teilbereichen der staatlichen Gerichtsbarkeit angenähert. Was folgt daraus für den Streitbeilegungsstandort Deutschland? Diesen Fragen geht die Konferenz nach.
BMJ/DIS-Konferenz "Konvergenz von Schiedsgerichtsbarkeit und staatlicher Gerichtsbarkeit"
Datum: 29. Juni 2023, 9:00-17:00 Uhr
Ort: Schloss Karlsruhe, Gartensaal, Schloßbezirk 10, 76131 Karlsruhe
Weiter Informationen finden Sie im Programm.
Anmeldung
Registrieren Sie sich bitte bis zum 19. Juni 2023. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Mit Anmeldung akzeptieren Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen der DIS für Konferenzen und Workshops.
Die Veranstaltung ist bis auf wenige Plätze ausgebucht. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie an diesen Restplätzen interessiert sind an: events(at). disarb.org
Rückfragen richten Sie bitte ebenfalls an: events(at). disarb.org